Ehrenbrief für unseren Vorsitzenden Jürgen Pfliegensdörfer

Bergstraße, 20. Juni 2024 – In einer feierlichen Veranstaltung im Magistratsaal des Bensheimer Rathauses wurde Jürgen Pfliegensdörfer der Landesehrenbrief verliehen. Mit der Auszeichnung wird sein vielfältiges und herausragendes ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

Bürgermeisterin Christine Klein begrüßte alle Feiergäste und erzählte gleich zu Beginn, dass sie Pfliegensdörfer bereits seit 40 Jahren kenne und schätze: „Wenn irgendetwas ist – ein Anruf und Jürgen ist da!“ Christian Engelhardt, Landrat des Kreis Begstraße, begann seine Laudation mit den Worten „Ich habe ihn kennengelernt als einen Menschen, bei dem sofort spürbar ist, dass er sein Herz am richtigen Fleck hat. Herr Pfliegensdörfer ist ein Musterbeispiel für das Ehrenamt.“

Engelhardt zählte anschließend die unterschiedlichen ehrenamtlichen Engagements auf: Pfliegensdörfer ist Gründungsmitglied und zweiter Vorsitzender des Team Bensheim der Tour der Hoffnung, welche mit der Initiative „Helfen für krebskranke Kinder“ schon mehr als 1,8 MIO € Spenden gesammelt und das Bewusstsein für die Bedürfnisse junger Krebspatienten gestärkt hat. Er organisierte mehr als 20 Transporte von Hilfsgütern in die Ukraine, um den Menschen in den Kriegsgebieten dringend benötigte Unterstützung zu bieten. Er übernimmt Fahrten für die Tafel in Bensheim. Auch im Jugenheimer Schwimmbadverein trägt er als Vorsitzender zur Förderung des Schwimmsports und der Gemeinschaft vor Ort bei. Dabei ist er keiner, der sich in den Vordergrund drängt, sondern anpackt, wo es nötig ist. „Menschen wie Jürgen Pfliegensdörfer sind uns ein Vorbild, dafür von Herzen Dank“, so Engelhardt abschließend.

Der Geehrte selbst zeigte sich gerührt und dankbar. „Diese Ehrung bedeutet mir sehr viel. Sie ist eine Anerkennung nicht nur für mich, sondern auch für alle, die mit mir an den Projekten arbeiten. Gemeinsam können wir viel bewegen“, so Pfliegensdörfer. Und so wunderte es nicht, dass er in einer eigenen Rede die Leistungen seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter betonte, sich einzeln bedankte und anschließend zur gemeinsamen Feier einlud. „Er ist ein echter Teamplayer“, da waren sich alle einig.

Als Vorstand des Schwimmbadvereins sind wir dankbar, Dich bei uns zu haben, lieber Jürgen. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.