Festschriften

Die digitalisierten Festschriften zu den Feierlichkeiten des 70-, 75- und 80-jährigen Bestehens unseres Freibades stellen die Geschichte dieses Begegnungsortes dar. Indem sie diese historische Entwicklung erzählen, berichten sie ebenso von der Geschichte unseres Vereins, denn diese sind nicht getrennt zu denken. Der Verein zur Erhaltung des Jugenheimer Freibads e.V., die Menschen, die sich in ihm engagierten und immer noch engagieren, wurden Teil dieses kommunalen und sicher auch persönlichen Erinnerungsorts. Sie kämpften für Erhalt und Verbesserung, um so jeder Bürgerin und jedem Bürger seine ganz individuelle Erinnerung im Bezug auf das Schwimmbad zu ermöglichen.

Die Festschriften wurden durch die Autorinnen und Autoren Christa Bauer, Karl Heinz Kloos, Friedrich Wilhelm Strippel, Margarita Wagner und Uschi Zboril sowie unter Mitwirkung von Sylvia Becker, Andreas Beißwenger und Wolf Lehmann erarbeitet.

Verein zur Erhaltung des Jugenheimer Schwimmbades e.V. – 70 Jahre Freibad Jugenheim

Digitalisierte Festschrift zum 70-jährigen Bestehen des Freibades

Verein zur Erhaltung des Jugenheimer Schwimmbades e.V. – 75 Jahre Freibad Jugenheim

Digitalisierte Festschrift zum 75-jährigen Bestehen des Freibades