Unser Verein

Am 1. Juli 1996 fand die Gründungsversammlung des Vereins zur Erhaltung des Jugenheimer Schwimmbades e.V. in der Jugenheimer Bürgerhalle statt, an der 73 Vereinsmitglieder teilnahmen. Der ursprüngliche Zweck der Vereinsgründung lässt sich immer noch im Vereinsnamen erkennen. Der Betrieb des Schwimmbades sollte eingestellt werden.

Wir haben mittlerweile neue Ziele gefunden, die sich in deren Intention aber im Gründergeist erklären lassen. Der Erhalt des Schwimmbades kann nur garantiert werden, wenn an Attraktivität und Kosteneffizienz des Bades gearbeitet wird. Aus dieser Prämisse heraus verfolgen wir die Realisierung der folgenden Projekte:

• Erweiterung der Absorberanlage zur Erwärmung des Badewassers mit Solarenergie. Es ist zu erwarten, dass eine Vergrößerung der mit Absorbermatten belegten Dachflächen von jetzt 700 m² auf ca. 1.200 m² zu einer weiteren deutlichen Absenkung der Gaskosten führen wird. Die Verwaltung der Gemeinde arbeitet mit dem Ingenieur-Büro Scheithauer die Pläne mit Angeboten aus.
  • Das Spielgeräteangebot für Kinder soll erweitert werden. Dies wurde bereits im Jahre 2021 umgesetzt. Der Schwimmbadverein übernahm die Gerätekosten.
  • Die Beschattung am Kleinkinderbecken wird als dringende Anschaffung von unserem Verein angesehen.  Eine neue Situation hat sich aber durch die Erweiterung der Dachflächen für die Solarabsorber-Anlage ergeben. Hier ist eine Möglichkeit die Beschattung durch  Absorbermatten auf einer Pergula im Kleinkindbereich zu ermöglichen. Somit können fehlende Dachflächen geschaffen werden und gleichzeitig eine Beschattung erreicht werden.
  • Der Schwimmbadverein möchte die Abschaffung der Parkgebühren am großen Schwimmbadparkplatz ereichen.
  • Die Situation der Umkleidekabinen und Spinte soll sich bis zu neuen Saison 2023 deutlich verbessern. Der Schwimmbadverein befindet sich bereits in der Umsetzung dieses Projektes.
  • Der Schwimmbadverein setzt sich mit aller Kraft dafür ein, dass endlich Dauerkarten vor der Saison per EC und nicht nur bar gezahlt werden können.