Erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2025 mit Wahlen des Vorstands

Auf eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung kann der Schwimmbadverein Jugenheim zurückblicken. Der 1. Vorsitzende, Jürgen Pfliegensdörfer, konnte 26 stimmberechtige Mitglieder, sowie Bürgermeisterin Birgit Kannegießer, begrüßen und bedankte sich insbesondere beim TV Seeheim für die Möglichkeit, in deren Räumlichkeiten die Sitzung durchführen zu können. Der Vorsitzende blickte nach der Begrüßung der Gäste, darunter der neue Bauamtsleiter der Gemeinde Seeheim-Jugenheim, Thomas Emig, und des Gedenkens der verstorbenen Mitglieder auf eine spannende Schwimmbadsaison 2025 zurück.

Zu Saisonbeginn zeigte sich das Wetter noch von seiner besseren Seite und die Badegäste freuten sich auf den Besuch des Schwimmbades. Der Ausfall der Schwimmbadheizung kostete doch einige Besucher, die Reparatur zog sich etwas in die Länge,  der Schwimmbadverein und die Gemeinde standen mitten in den Vorbereitungen für das gemeinsame Schwimmbadfest. In diesem Jahr wurde das Jugenheimer Schwimmbad 95 Jahre alt, dabei immer am gleichen Standort und geliebt von einer großen Anhängerschar. Der Schwimmbadverein hatte schon frühzeitig ein kleines Gremium mit Mechthild Schulz, Samuel Foschum und dem Vorsitzenden Jürgen Pfliegensdörfer gebildet, das sich gemeinsam mit Ralf Sturm von der Gemeinde um die Vorbereitungen für das Fest kümmerte. Alle blickten stolz zurück auf ein vielfältiges Fest mit durchgehendem Programm bis  22 Uhr – fast ohne Verschnaufpause. Über 2000 Gäste säumten das Fest und das Ziel, allen Gästen, ob groß oder klein, einen schönen Tag im Schwimmbad zu bereiten, ging voll und ganz auf.. Ein gelungenes Fest. „Ein großes Dankeschön geht an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben: an die zahlreichen Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau, an die Teams am Getränkestand und an die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer, die uns während der Veranstaltung als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Seite standen“, so der Vorsitzende.  Leider gab es im weiteren Verlauf  Bedarf an Securitykräften im Schwimmbad, hatten doch einige Problemgäste gemeint, Spaß im Schwimmbad anders definieren zu wollen. Aber auch dieses Problem wurde gelöst. Am Ende des Jahres konnte Bilanz gezogen werden. Etwas mehr als 70.000 Besucher fanden den Weg ins Schwimmbad, dass schlechte Wetter im Juli zu Beginn der Ferien forderte seinen Tribut. Als weiteres Highlight, so berichtet der Vorsitzende, wurde das anvisierte Ziel von 500 Mitgliedern nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen. Erstmals hatte der Schwimmbadverein zu einem Schwimmbadstammtisch eingeladen, der sehr gut angenommen wurde, ein Runder Tisch mit den Gremien der Gemeindeverwaltung wurde auch durchgeführt und sorgte frühzeitig für einen wichtigen Austausch. Der DLRG Pfungstadt, bot über 30 Kindern eine Möglichkeit boten, schwimmen zu lernen. Diese Kooperation bereichert unser gemeinsames Bemühen, sich um das Schwimmbad zu kümmern und den Erhalt zu gewährleisten. Die  Einrichtung des Bücherschranks im Schwimmbad wurde erfreut angenommen. Erfreut wurde die Nachricht aufgenommen, dass das Schwimmbad erstmals aus dem Förderprogramm SWIM-Plus 54.800€ erhält. Damit lässt sich eine Menge anfangen.

Anschließend präsentierte Mechthild Schulz, zuständig für die Finanzen des Vereins, die Zahlen und auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand vollständig entlastet.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen, Uschi Zboril hatte die Wahlleitung übernommen, stellte sich das komplette Vorstandsteam zur Wiederwahl. Das wurde von den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern honoriert und alle wurde ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt. Als 1. Vorsitzender fungiert Jürgen Pfliegensdörfer ebenso, wie Jürgen Knackstedt als sein Vertreter. Die Schriftführung verbleibt bei Christine Krapke-Görisch, die Kasse führt Mechthild Schulz. Gerd Zboril und Samuel Foschum sind weiterhin als Beisitzer Teil der Vorstandes.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende für das entgegen gebrachte Vertrauen und bei  allen, die sich auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder bei den zahlreichen Aktionen rund um das Schwimmbad beteiligt haben und somit erneut zeigten, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Nach 75 Minuten schloss er die Versammlung mit guten Wünschen für das nahende Weihnachtsfest.