Erfolgreicher Start der Schwimm-Kurse für Kinder

Bei bestem Wetter starteten heute für insgesamt 30 Kinder die Schwimm-Kurse im Jugenheimer Schwimmbad, die von der DLRG Pfungstadt in Kooperation mit dem Verein zur Erhaltung des Jugenheimer Schwimmbads e.V. angeboten werden.

Jürgen Knackstedt begrüßte die Kinder, Eltern und die ehrenamtlichen Kursleiterinnen und -leiter im Namen des Schwimmbadvereins und wünschte allen viel Spaß und gutes Gelingen im Jugenheimer Schwimmbad.

Über 6 Wochen hinweg werden den Kindern nun die Grundlagen des Schwimmens nähergebracht. Dazu gehören Wassergewöhnung, die Grundzüge des Brustschwimmens sowie das Tauchen und weitere Fähigkeiten. Abhängig vom individuellen Leistungsstand der Kinder kann der Kurs mit dem Erwerb des Schwimmabzeichens „Seepferdchen“ abgeschlossen werden.

„Wir freuen uns riesig darüber, dass wir die DLRG dafür gewinnen konnten, in unserem Jugenheimer Schwimmbad Kurse anzubieten. Die Organisation hat super geklappt und wir freuen uns darauf, die Kooperation in Zukunft weiterzuführen. Es ist immens wichtig, dass Kinder und Jugendliche nahe ihrem Wohnort Schwimmen lernen können!“ so Samuel Foschum, Beisitzer im Schwimmbadverein.

Der aktuelle Bedarf an Schwimm-Kursen ist riesig, beide Vereine berichten über einen regelrechten Sturm auf die begehrten Plätze. „Unsere Kurse sind schon länger sehr stark ausgelastet, sodass wir uns sehr gefreut haben, hier in Jugenheim zusammen mit dem Schwimmbadverein nochmal ein zusätzliches Angebot machen zu können. Aber auch hier waren die Kurse bereits drei Tage nach Bekanntgabe voll. Selbstverständlich haben wir alle Interessierten auf unsere Wartelisten aufgenommen und schauen, ob wir noch andere Kurse anbieten können.“, so Thomas Siesenop von der DLRG Pfungstadt.

Bürgermeisterin Birgit Kannegießer zeigte sich sehr dankbar für das Engagement der beiden Vereine: „Die Initiative im Ehrenamt füllt eine wichtige Lücke in der örtlichen Schwimmausbildung, insbesondere bis das kommunale Personal an dieser Stelle wieder zur Verfügung steht.“

Der Vorstand des Schwimmbadvereins freut sich darüber, dass das Jugenheimer Schwimmbad als Ausbildungsstandort gestärkt wird. Es ist klasse, dass Kinder bei uns Schwimmen lernen!