Eröffnung der Badesaison im Jugenheimer Freibad

Am Freitag, 12. Mai 2023, wurde die diesjährige Schwimmbadsaison im Jugenheimer Schwimmbad eröffnet. Bereits um 8 Uhr hatte das Bad für Besucher geöffnet, immerhin 23 Grad betrug die Wassertemperatur.

Zwei dritte Klassen der Tannenbergschule des Schuldorfes übernahmen den symbolischen Sprung in das Becken. Bürgermeister Alexander Kreissl und Jürgen Pfliegensdörfer, Vorsitzender des Schwimmbadvereins, begrüßten die zahlreichen Besucher, die zur Eröffnung gekommen waren.

Bürgermeister Kreissl zeigte sich erfreut darüber, dass die Gemeinde einige positive Veränderungen im Schwimmbad auf den Weg gebracht hatte und vornehmen konnte. Das neue Kassensystem lässt nun auch eine EC-Kartenzahlung zu, alle Karten, egal ob Einzeleintritte oder auch Mehrfachkarten, können an der Kasse erworben werden. An der Technik wurde gefeilt, insgesamt wurden rund 45 000 Euro durch die Gemeinde in das Schwimmbad investiert. Auch die Außenanlage des Schwimmbades zeigt sich bestens vorbereitet.  Die Gemeinde hatte noch in der letzten Woche eine Einsatz der Betriebshofmitarbeiter für die Pflege der Anlage durchgeführt.

Jürgen Pfliegensdörfer vom Schwimmbadverein war sichtlich stolz auf seine Mitglieder,  und vor allem auf Nicole Jacob und Chris Schmitt vom Schwimmbad-Personal. Sie und viele andere Freiwillige waren an der Umsetzung des Projektes Umkleidekabinen maßgeblich beteiligt. „Durch das ehrenamtliche Engagement unseres Vereins und der enormen Tatkraft der beiden Bademeister, konnten wir das Projekt vor Beginn der Badesaison abschließen. Was für eine Leistung. Es wurde wieder einmal deutlich, was gemeinsam alles geleistet werden kann und das alles zum Wohle unserer Gemeinde“, sagte er. Die neuen Umkleidekabinen und Spinte stammen allesamt aus dem ehemaligen Pfungstädter Freibad, waren dort nur zwei Jahre in Betrieb. Im August hatte der Schwimmbadverein mit dem Abbau der Kabinen in Pfungstadt begonnen. Alles wurde gemeinsam mit Nicole Jacob und Chris Schmitt umgesetzt, der Transport und der Aufbau im Jugenheimer Schwimmbad gemeinsam geleistet. „Wir haben mit der Übernahme des Equipments aus Pfungstadt einen enormen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit geliefert. Die alten Umkleidekabinen und Spinte waren über 50 Jahre alt und mussten unbedingt ersetzt werden. Die Chance mussten wir einfach nutzen“, so Jürgen Pfliegensdörfer. Nun wartet man noch auf bestellte Bänke für die Zwischenräume, die mittlerweile alle durch Spender finanziert werden konnten.

Alle hoffen nun auf bestes Badewetter, um das Bad ausreichend genießen zu können. Die Saison geht bis zum 10. September 2023. (pfl)