Hallo und guten Tag,

ich möchte Ihnen heute gerne einige Informationen zukommen lassen, denn in den letzten Wochen gab es doch einige Veränderungen und Entwicklungen.

Zunächst kann ich Ihnen mitteilen, dass es aufgrund der Beharrlichkeit des Schwimmbadvereins gelungen ist, gemeinsam mit der Gemeinde Seeheim das Projekt Umkleidekabinen nach vorne zu bringen. Nachdem es zunächst Irritationen bezüglich der Kosten gab, schaltete sich der Vorstand abschließend ein und klärte diesen Umstand. Ich kann Ihnen nun erfreulicherweise mitteilen, dass die Umkleidekabinen des ehemaligen Pfungstädter Schwimmbades, die sich in einem hervorragenden Zustand befinden, durch die Gemeinde Seeheim gekauft wurden. Dank der Mithilfe unserer Bademeisterin Nicole Jacob, ihrem Kollegen Chris Jost, Herrn Werner Gropp und der Freiwilligen Feuerwehr erfolgte vor wenigen Tagen der komplette Abbau der Umkleidekabinen in Pfungstadt durch den Schwimmbadverein, der sich nun auch absprachegemäß noch um den Transport und eine mögliche Zwischenlagerung kümmern wird. Nach der Badesaison sollen dann die neuen Umkleidekabinen in unserem Bad eingebaut werden. Ich möchte Sie daher schon jetzt frühzeitig um Ihre Mithilfe und um zahlreiche Rückmeldungen für die Planung bitten. Ich melde mich dann rechtzeitig vor der Umsetzung. Soweit zu diesem Thema, das nun einen Beginn gefunden hat.

Zum Thema geänderte Öffnungszeiten ist schon sehr viel gesprochen und geschrieben worden. Verschiedene Medien haben auch uns dazu befragt. Ich möchte ganz deutlich klarstellen, dass niemand, weder der Schwimmbadverein, noch die Mitarbeiter des Schwimmbades, etwas für diesen Umstand können. Wir befinden uns in Jugenheim keinesfalls auf einer Insel, auch bei uns schlägt das Thema „Fehlende Fachkräfte“ voll durch und wenn dann auch noch eine maßgebliche Fachkraft wegen Krankheit ausfällt ist das schlimm, vor allem für die Person. Eine Anpassung der Öffnungszeiten war für die Gemeinde alternativlos. Und, das möchte ich auch deutlich zum Ausdruck bringen, der Schwimmbadverein hat keinerlei Einfluss auf solche Entscheidungen. Ich kann natürlich die Enttäuschung verstehen, verstehen kann ich jedoch niemanden, der dies zum Anlass nahm und seinen Austritt aus dem Verein erklärte. Wir bemühen uns nach wie vor mit allen unseren Möglichkeiten um den Erhalt und den Fortbestand unseres Schwimmbades, aber auch wir zaubern keine Fachkräfte hervor.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall einen weiteren sehr schönen Schwimmsommer und verbleibe

Jürgen Pfliegensdörfer

1. Vorsitzender des Schwimmbadverein Seeheim-Jugenheim