Jahreshauptversammlung 2021

Zur 25. Ordentlichen Jahreshauptversammlung des Jugenheimer Schwimmbadvereins fanden 19 Mitglieder den Weg ins evangelische Gemeindezentrum in Jugenheim. Der 2. Vorsitzende, Jürgen Knackstedt, eröffnete die Versammlung, und begrüßte neben dem Ehrenvorstandsmitglied, Herrn Professor Kloos, auch Seeheims Bürgermeister Alexander Kreissl. Zunächst wurde den Verstorbenen gedacht und im Besonderen dem 1. Vorsitzenden Georg Roth, der im Januar 2021 verstorben war. Pressereferent Jürgen Pfliegensdörfer erinnerte zu Ehren von Georg Roth an die 25 Jahre die er als Vorsitzender den Verein leitete und seine Verdienste zum Erhalt des Jugenheimer Schwimmbades.

Anschließend berichtete er im Auftrag des Vorstandes über die letzten beiden  so schwierigen Jahre, die coronabedingt keine normalen Jahre zuließ. Dennoch war man als Verein aktiv, hielt sogar die ersten Vorstandssitzungen online ab und unterstützte die  Gemeinde Seeheim-Jugenheim beim Bemühen, das Schwimmbad auch unter den problematischen  Gegebenheiten öffnen zu können.

Zudem wurden zwei Projekte verwirklicht, die man schon länger ins Auge gefasst hatte. Es wurde im Jahre 2020 ein Klettergerät auf dem kleinen Spielplatz des Schwimmbades aufgestellt, das vom Schwimmbadverein mit 10000 Euro voll finanziert wurde. Und es wurde die Erneuerung der elektronischen Pumpen in die Wege geleitet, die vom Verein mit 60000 Euro mit finanziert wurden. Vor allem diese Erneuerung bringt der Gemeinde enorme Einsparungen bei den elektronischen Kosten und hilft schädliches CO2 einzusparen.

Für die Kasse des Vereins ist Mechthild Schulz zuständig, die für die letzten beiden Jahre den Kassenbericht erläuterte. Beide Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, und auf Antrag wurde der Vorstand entlastet.

Als weiterer Tagesordnungspunkt standen Neuwahlen des Vorstandes an. Hartmut Görisch übernahm die Position des Wahlleiters. Als neuer erster Vorsitzender wurde Jürgen Pfliegensdörfer vorgeschlagen, der einstimmig gewählt wurde und die Wahlen daraufhin fortführte. Ihm zur Seite stehen künftig Jürgen Knackstedt (2. Vorsitzender), Mechthild Schulz (Kasse), Christine Görisch (Schriftführerin) sowie Gerd Zboril und Birgit Dingeldey als Beisitzer. Weiterhin gehört Herr Professor Kloos dem Vorstand als Ehrenvorstandsmitglied an. Die Kassenprüfung übernehmen die nächsten beiden Jahre Frau Geha und Hartmut Görisch.

Zwei Anträge lagen der Versammlung vor. Zunächst wurde eine Beitragserhöhung von bisher 10 € auf 12 € Jahresbeitrag beschlossen. Der neue Vorsitzende Jürgen Pfliegensdörfer stellte den weiteren Antrag, dass der verstorbene Georg Roth posthum zum Ehrenvorsitzenden ernannt wird. Auch dieser Antrag erhielt unter Beifall die vollständige Zustimmung der Versammlung.

Anschließend richtete Bürgermeister Alexander Kreissl das Wort an die versammelten Mitglieder. Sein Dank galt vor allem dem unermüdlichen Einsatz des verstorbenen Georg Roth, aber auch dem gesamten Wirken des Schwimmbadvereins. Sein Glückwunsch galt auch dem neuen Vorsitzenden mit dem Wunsch verbunden, wie in den letzten Jahren auch, gemeinsam in bewährter Kommunikation und Austausch zu bleiben Die Gemeinde will auch weiterhin der Herr des Schwimmbades sein, und beantwortete damit eindeutig die Frage, ob an eine Übernahme des Bades durch die GGEW AG zu denken sei.

Zum Abschluss hielt Herr Professor Kloos einen Vortrag über bemerkenswerte Zahlen zur Energieeinsparung durch verschiedene Maßnahmen, die vom Schwimmbadverein iniziert und finanziert wurden. Durch den Einbau einer energetisch verbesserten Pumpenanlage und durch die Installation der Solaranlage konnten in den letzten zehn Jahren Elektro- und Gaskosten um bis zu 45 % verringert werden. Die Aufstellung der Zahlen wurde von Herrn Kloos akribisch vorbereitet und anschaulich dargestellt. Der Vorsitzende Jürgen Pfliegensdörfer bedankte sich auch bei Herrn Gussmann, der viele Jahre für das Schwimmbad Jugenheim zuständig war, für die Vorleistung und konnte nach dieser sehr positiven Nachricht, die Versammlung schließen. (pfl)