Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 abgehalten

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im evangelischen Gemeindezentrum wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Insgesamt blickte der Vorsitzende Jürgen Pfliegensdörfer auf ein ereignisreiches und sehr themenreiches Vorstandsjahr zurück. Im Vordergrund stand natürlich die zurückliegende Badesaison.

Zunächst konnte er neben den Mitgliedern auch Herrn Raff begrüßen, der den erkrankten Bürgermeister Alexander Kreissl vertrat und einige freundliche Begrüßungsworte fand. Er stand für Fragen der Teilnehmer und des Vorstandes zur Verfügung. Begrüßt wurde zudem die kommende Bürgermeisterin der Gemeinde, Birgit Kannegießer, die Mitglied des Schwimmbadvereines ist. Der Vorstand war an diesem Abend leider nicht komplett vertreten, denn unter anderem hatten sich die Rechnerin Mechthild Schulz und Ehrenvorstand Prof. Karl-Heinz Kloos krank abgemeldet. Das war bedauerlich, denn gerade Herrn Kloos gebührt größter Respekt. Er erhielt in diesem Jahr die Ehrenplakette der Gemeinde Seeheim-Jugenheim für seine Leistungen rund um das Schwimmbad, was alle höchst erfreute.

Für den Vorstand berichtete der Vorsitzende über die Aktivitäten des Jahres 2023. Die Saison konnte pünktlich am 15. Mai eröffnet unter Mitwirkung zwei Schulklassen der Tannenbergschule und des Schuldorfes eröffnet werden. Der Umbau der Umkleidekabinen und Spinde wurde rechtzeitig durch den Schwimmbadverein abgeschlossen, und neben dem Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, fand der Vorsitzende lobende Worte für die nun leider nicht mehr für das Bad zuständigen Mitarbeiter Nicole Jacob und Christ Schmitt. „Beide hinterlassen eine riesige Lücke und waren für uns unverzichtbar“, sprach der Vorsitzende nur das aus, was alle Mitglieder dachten. Dank galt auch den vielen Spenderinnen und Spendern, die unter anderem für den Bereich der Umkleiden sechs Bänke beisteuerten. Die Einberufung eines „Runden Tisches“ mit den Fraktionen, des Schuldorfes und der Gemeinde erwies sich als extrem wichtig und wird in Kürze wieder stattfinden. „Es macht ausdrücklich Sinn, wenn seitens der Gemeindeverwaltung an diesem Tisch jemand teilnimmt, der über die Belange des Schwimmbades vollumfänglich eine verlässliche und fundierte Auskunft geben kann“, kritisierte neben dem Vorsitzenden auch Beisitzer Gerd Zboril das Fehlen eines Ansprechpartners beim letzten Runden Tisch. Der Vorsitzende richtete diese Bitte an Herrn Raff, dies ganz besonders mit im Blick zu haben. Und letztlich wurde auch das Kandidatengespräch im Schwimmbad vor über 170 Gästen enorm gelobt. „Das ist gelebte Demokratie und half vielen Menschen in der Entscheidungsfindung über den kommenden Bürgermeister oder die Bürgermeisterin“, so Jürgen Pfligensdörfer.

Anschließend berichtete in Vertretung für die erkrankte Rechnerin Mechthild Schulz, Kassenprüfer Hartmut Görisch über die Ein- und Ausgaben des zurückliegenden Kassenjahres und bat in seiner Eigenschaft um die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde.

Danach erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Der komplette Vorstand stellte sich, bis auf Beisitzerin Birgit Dingeldey, zur Wiederwahl. Für sie wird künftig Samuel Foschum im Vorstand vertreten sein.

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Weiterhin steht Jürgen Pfliegensdörfer dem Verein als Vorsitzender vor, Jürgen Knackstedt fungiert als 2. Vorsitzender, Mechthild Schulz führt die Kasse, Christine Krapke-Görisch verbleibt als Schriftführerin. Gerd Zboril und Samuel Foschum fungieren als Beisitzer, Ehrenvorstand Karl-Heinz Kloos ergänzt den Vorstand. Die Position des Pressebeauftragten übernimmt der Vorsitzende.

Bei der nachfolgenden Diskussion wurden die wichtigen und erforderlichen Maßnahmen für das Schwimmbad formuliert und diskutiert. Die Reparatur des Sprungturms steht ganz vorne auf der Agenda und es wurde seitens des Schwimmbadvereins auf die Dringlichkeit hingewiesen. „Eine zweite Saison ohne Sprungturm ist den Kindern und Jugendlichen nicht mehr vermittelbar“, war man sich einig. Höchste Priorität genießt auch die Installation des längt überfälligen Sonnenschutzes im Kinderbereich. „Das muss jetzt einfach in die Hand genommen werden. Der Schutz ist unabdingbar, die Sonneneinstrahlung in diesem Bereich enorm. Es geht um Schutz für die kleinsten Schwimmbadbesucher, da kann man nicht länger warten“, so die Einschätzung des Vorsitzenden, der der Gemeinde in beiden Punkten seine Mitarbeit und Kooperation anbot. „Gerade für die Einschätzung der Reparatur des Sprungturms haben wir mit Prof. Kloos einen ausgewiesenen Spezialisten im Verein. Er verfügt über entsprechende Kenntnisse und er hat bereits schon einige Vorschläge parat“, bemerkte der Vorsitzende. Mit dem Hinweis, dass sich künftig bei der Volkbank Seeheim umfangreich die Kontonummern ändern, und dies dem Schwimmbadverein mitzuteilen, wurde die Versammlung beendet.