„Kirche im Park“ – Der Schwimmbadverein stellt sich vor

Im Rahmen von „Kirche im Park“ lädt die Evangelischen Gemeinde Jugenheim Einrichtungen, Personen und Vereine ein, sich im Rahmen eines Interwies vorzustellen. Der Schwimmbadverein nahm die Einladung gerne an. Die Vorstandsmitglieder Jürgen Knackstedt und Gerd Zboril waren am Sonntag, dem 23. Juli 2023 um 11 Uhr zu Gast bedankten sich für die Einladung und stellten sich den Fragen von Fany Karpf-Braxenthaler vom Team „Kirche im Park“

Einig war man sich, dass auch in Zukunft das Schwimmbad in Jugenheim erhalten werden muss. Es ist für die Gesundheitspflege, den Sport und die Aktivität von Familien von großer Bedeutung, wird intensiv für den Schwimmunterricht genutzt und ist ein sozialer Ort in der Gemeinde, an dem alle Schichten und Generationen gleichermaßen aktiv sind und sich begegnen.

Fany Karpf-Braxenthaler vom Team „Kirche im Park“ führte mit gezielten Fragen, die sich auf die Projekte und Maßnahmen des Vereins, auf die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, auf zukünftige Schwerpunkte des Vereins und die Kostenbeteiligung der umliegenden Kommunen bezogen, durch das Gespräch.

Hervorgehoben wurden die Projekte und Vorhaben, die der Verein in der Vergangenheit erfolgreich durchgeführt hat, was nur dank der aktiven und finanziellen Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger gelingen konnte.  Die Vorstandsmitglieder bedankten sich in diesem Zusammenhang bei all den Spenderinnen und Spendern, die mittlerweile insgesamt nahezu eine ½ Millionen EURO aufgebracht haben, um den Erhalt des Schwimmbades und seine Attraktivität zu ermöglichen und die Betriebskosten zu senken. Auch das zeige die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Jugenheim Schwimmbad

Der Verein ist im Gespräch mit den Parteien und den gewählten Vertreterinnen und Vertretern in der Gemeinde – der Verein hat einen „Runden Tisch Schwimmbad Jugenheim“ initiiert, er gibt Anregungen und Hinweise der „Schwimmerinnen und Schwimmer“ weiter und stimmt seine Vorhaben mit der Gemeindeverwaltung ab. Die Maßnahmen haben die Gemeinde unterstützt und entlastet.

In Zukunft stehen aufgrund der schwierigen Situation hierbei weiterhin und zunehmend unterstützende Maßnahmen zur Senkung der Kosten für Energie und Wasser im Fokus, aber auch der Sonnenschutz für den Kleinkinderbereich bleibt auf der Tagesordnung.

Eine Beteiligung der Kosten durch andere Gemeinden der Region ist wünschenswert. Jürgen Knackstedt verwies auf die Möglichkeit der Gründung eines Schwimmbadverbandes.

Angesichts der schwierigen Haushaltslage der Gemeinde und der hohen Energiekosten befürchten Bürgerinnen und Bürger eine Schließung des Bades. Gerd Zboril weist darauf hin, dass derzeit alle im Gemeindeparlament vertretenen Parteien zum Schwimmbad Jugenheim stehen. Das Schwimmbad werde dann auch zukünftig weiter Bestand haben, wenn es von den Bürgerinnen und Bürger getragen wird. Angesichts der Spendenbereitschaft und der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in der Vergangenheit ist dem Verein für die Zukunft des Schwimmbades auch in den anstehenden schwierigen Zeiten nicht bange.