Verdiente Ehrung für unseren Ehrenvorstand Prof. Dr. Karl-Heinz Kloos

Am Donnerstagabend wurde unser Ehrenvorsitzender Herr Prof. Dr. Kloos im Rahmen eines Ehrenabends mit der Verdienstplakette der Gemeinde Seeheim-Jugenheim ausgezeichnet.

Während seines langjährigen Engagements als Gründungsmitglied des Schimmbadvereins und als Vorsitzender des dortigen Technikausschusses, war er an der Entwicklung des Jugenheimer Schwimmbads maßgeblich beteiligt. Mit seiner Expertise als Materialwissenschaftler und seinem großen Technikverständnis stand er der Gemeinde in all den Jahren beratend zur Seite. Über die Finanzen des Schwimmbades wusste Herr Kloos bestens Bescheid, bis ins kleinste Detail wertete er jede Saison den Betrieb des Schwimmbades aus. Auch durch seinen intensiven Kontakt zu anderen Schwimmbädern und dem Bäderverband war Herr Kloos stets umfassend informiert.

Infolgedessen konnten viele sinnvolle Entscheidungen getroffen werden, welche die Attraktivität und Modernität des Schwimmbades förderten. Durch die großen Investitionen konnten beispielsweise die Betriebskosten nachhaltig gesenkt und so die Gemeinde finanziell entlastet werden. Zu nennen sind hier vor allem die Metallauskleidung der Becken, die Solarheizung und die Erneuerung der Pumpen. Auch hier wirkte Herr Kloos durch gute Öffentlichkeitsarbeit und die daraus resultierende Gewinnung von Spenderinnen und Spendern entscheidend mit. Aktuell ist Herr Kloos mit der Recherche und Dokumentation der Geschichte des Schwimmbads anlässlich seines 90 jährigen Geburtstags beschäftigt

Die verschiedenen Initiativen waren zu jeder Zeit Gemeinschaftsprojekte des Schwimmbadvereins und so nannte Herr Dr. Kloos in seiner Dankesrede viele weitere Namen, die sich mit viel Herz und Verstand für unser Bad eingesetzt haben. Der Erste Vorsitzende des Schwimmbades, Jürgen Pfliegensdörfer, stellte in seiner Rede fest:  „Keiner verdient diese Ehrung mehr, als Herr Kloos. Das ist ein sehr guter Tag für das Ehrenamt“, und gratulierte im Namen des ganzen Vorstand.